be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

Synergy – Mehrere PCs steuern

In meinem Büro habe ich mehrere Rechner im Einsatz. Nicht alle davon brauche ich ständig. Da ich nicht besonders viel Platz auf dem Schreibtisch habe, stören mich zusätzliche Tastaturen und Mäuse. Bereits vor geraumer Zeit hatte ich eine Lösung im Einsatz. allerdings ist das nun schon so lange her, dass ich nicht mehr den Namen wusste. Durch einen Zufall bin ich nun auf Synergy gestoßen.

Es macht genau das, was ich in diesem Fall brauche. Man definiert einen „Server“. An diesen Server können bis zu 14 weitere Rechner angeschlossen werden. Über einen Konfigurationsbildschirm kann man nun definieren, welche Rechner sich anmelden dürfen und auf welcher Position sich der dazugehörige Monitor befindet . D.h., man entscheidet sich, ob der Client vom Hauptrechner aus zu erreichen ist, in dem man die Maus nach oben, unten, links oder rechts über den Bildschirm hinaus fährt.

Wenn man nun mit der Maus zum entsprechenden Bildschirm steuert, kann man diese nun wie seinen Hauptrechner bedienen. Die Software ist frei einsetzbar und für die gängigsten Betriebssysteme verfügbar. Die Einrichtung ist sehr einfach. man muss nur am Server eintragen, welche Rechner wo zu finden ist. Man kann die Anwendung über eine  grafische Benutzeroberfläche oder über die Kommandozeile.

Diese Lösung kann eingesetzt werden, wenn man richtige Monitore einsetzt. Ansonsten nimmt vnc (RealVNC, TightVNC) oder ähnliches, um Remote auf einen Rechner zuzugreifen, der keinen eigenen Monitor, Maus und Tastatur haben.

 

 

 

Welcome – Synergy.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.