Februar 1, 2012

[Update 06.02./17:00] Berichte von der Lotusphere 2012 in Orlando

die Konferenz ist zu Ende und die verschiedenen persönlichen Erfahrungsberichte sowie Artikel über die Konferenz tauchen im Netz auf. Anbei ein Überblick der Beiträge, die ich bisher gefunden und gelesen habe. Eigentlich finde ich das bisher sehr wenig. Denn es gab aus meiner Sicht noch sehr viel mehr Beiträge und Eindrücke auf der Konferenz. Nun, ich denke, viele werden dann live und vor Ort bei den verschiedenen Lotusphere comes to you Veranstaltungen präsentiert werden. Ich selber werde an den Veranstaltungen von Holistic-net und Softwerk aktiv teilnehmen.

 

doubleYuu

…. Bessere Vernetzung macht nicht nur produktiver, die Arbeit macht auch mehr Spaß. Die Mitarbeiter arbeiten nicht nur effektiver sondern sind glücklicher. Sie sind gesünder, besser geschützt vor Burnout, kreativer, motivierter und lassen sich seltener abwerben. Diese Tendenzen wirken dann genauso günstig im Verhältnis mit den Kunden. Bei einem stabilen, freundlichen, verlässlichen Kundenkontakt ist auch das Risiko von Auftragsverlusten deutlich reduziert. …

http://www.doubleyuu.com/lotusphere-2012-der-social-business-wird-sozialer/?utm_source=rss

 

UCStrategies


IBM Lotusphere 2012 – Socializing ‘Social Business’

… There is no doubt that IBM is “all in” on Social Business. It seems IBM has a vision of a new type of business that will live in a “new normal” (they used that phrase a lot) of social network interactions. Certainly, they did not argue that business was not social in the past – far from that. But, they describe a new model for work that is based on the connectedness of social interactions. The IBM model includes revisions to processes, workflow and organizational structure. Any one of these would be major, but taken all together, it is an entirely new model….

http://www.ucstrategies.com/unified-communications-strategies-views/ibm-lotusphere-2012-socializing-social-business.aspx

 

Business Chip

Ausgehend vom althergebrachten Lotus Notes hat IBM jetzt einen umfangreichen Vorstoß ins Social Business unternommen. Basis dafür ist die erweiterte Connections-Plattform 3.0.1. Diese ähnelt fortan der Google+-Oberfläche. Sie beschränkt sich nicht mehr nur auf die Lotus-eigenen Funktionsbereiche, sondern lässt sich darüber hinaus auch mit Produkten von Drittanbietern integrieren.

http://business.chip.de/news/IBM-Neues-Allround-Paket-fuer-Social-Business_53822644.html

 

Computerwoche

Mit Hilfe von Social Software will IBM verloren gegangenes Terrain im E-Mail-Markt zurückgewinnen. Eine neue Variante von Notes bietet den Nutzern eine Kombination aus Collaboration-Werkzeugen und Enterprise 2.0.

http://www.computerwoche.de/software/office-collaboration/2503354/

 

Computerwelt.at

“Business Made Social”: Unter diesem Motto startete die Lotusphere Konferenz 2012 in Orlando, USA, die jährliche IBM Social Business Konferenz.

http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=138543&n=6&n2=42

 

detlef 2.0

Die Lotusphere 2012 stand ganz im Zeichen des Wandels. Selbst die Farbe der Rucksäcke ist nicht länger gelb … .

Business. Made Social – das Motto dieser Lotusphere bringt es kurz und bündig auf den Punkt. Erstmalig gibt es eine Parallelveranstaltung, die “Connect 2012″‘ die sich an Entscheider wendet, die sich mit dem Thema Social Business näher auseinandersetzen wollen.

http://detlef-dietlein.blogspot.com/2012/01/ibm-und-social-business-lotusphere-2012.html

 

netzgoetter.net

Gibt es ein Notes / Domino 9 oder was wird Bestandteil von 8.5.4 bzw. 9 sein. Projekt Vulcan wurde bereits 2010 angekündigt, aber Verbindliches ist bisher noch nicht bekannt geworden.

http://www.poettgen.eu/internet/blogs/netzgoetter.nsf/dx/lotusphere-2012-meine-erwartungen.htm

 

heise.de

Lotusphere 2012: IBM verspricht breite Unterstützung mobiler Geräte

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lotusphere-2012-IBM-verspricht-breite-Unterstuetzung-mobiler-Geraete-1414165.html

 

Lotusphere 2012: “Facebook für Unternehmen”

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lotusphere-2012-Facebook-fuer-Unternehmen-1414388.html

 

Lotusphere 2012: Notes & Domino Social Edition

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lotusphere-2012-Notes-Domino-Social-Edition-1414996.html

 

Lotusphere 2012: Alistair Rennie im Interview:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lotusphere-2012-Alistair-Rennie-im-Interview-1419794.html

 

Volker Weber

Three general sessions: Monday was quite good, Tuesday was enterprise strength bla-bla, Wednesday mixed. Tim Berners-Lee so-so, Watson Software GM very exciting, Polycon CEO was just a commercial.

http://vowe.net/archives/012972.html

 

Joachim Haydecker

Aus meiner persönlichen Sicht hat die IBM seit 2-3 Jahren eine sehr gute und nachvollziehbare Vision entwickelt, wie wir in Zukunft arbeiten und kommunizieren werden.

http://haydecker.de/2012/01/lotusphere-die-vorstellung-der-next-versionen/

 

Jörg Allmann

Wir haben eine Lotusphere hinter uns, die uns mit vielen Aufgaben aber auch mit viel Euphorie ins Jahr 2012 schickt. Das nächste Zeitalter im Bereich Collaboration ist eingeläutet. Es hat den Titel “Social Business” Mobile in allen Lebenslagen ist angesagt. Es weht ein neuer Wind. Der Mitarbeiter mit der fetten Notes App an seinem Desktop-Rechner ist out.

https://collaboration.euluc.com/blogs/9d56ad91-d2d9-40e6-a067-d274ebb7f8fd/entry/lotusphere_nachbetrachtung?lang=de_de

 

Stefan Pfeiffer

Die Lotusphere ist immer eine sehr wichtiges Ereignis, das zu Beginn des Jahres den Ton und Stimmung für das Thema Collaboration und Social Business und die entsprechenden Angebote der IBM vorgibt. Die Konferenz ist nahezu vorbei und einige Kernbotschaften sind klar und deutlich herüber gekommen.

https://collaboration.euluc.com/blogs/lotusgermany/entry/von_vision_zur_realit%25c3%25a4t_social_business_ist_im_business_angekommen_ein_erster_eindruck_der_lotusphere?lang=de_de

 

Von Visionen zur Realität: Social Business ist im Business angekommen – ein erster Eindruck der Lotusphere

http://digitalnaiv.com/de-von-vision-zur-realitat-social-business-is

 

Deutschland ist das führende Land in Social Business – oder wie das Konferenzmotto war, des “Business. Made Social”.

http://www.silicon.de/blogs/0,39044150,41558344,00/lotusphere_social_business_ist_im_business_angekommen.htm

 

Peter Schütt

Lotusphere und IBM Connect 2012 – Business. Made Social.

Die Lotusphere 2012 steht ganz im Licht der Transformation von Unternehmen und Organisationen zu partizipativen Unternehmen, was man auf Englisch ein Social Business nennt.

https://collaboration.euluc.com/blogs/lotusgermany/entry/lotusphere_und_ibm_connect_2012_business_made_social?lang=de_de

9 Gedanken zu “[Update 06.02./17:00] Berichte von der Lotusphere 2012 in Orlando

Kommentar verfassen