be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

Social Learning auf der Learntec 2012

Im Blog Managerseminare wurde ein Video mit den Eindrücken der letzten Learntec veröffentlicht.

Ich war seit längerem mal wieder einen Tag auf der Veranstaltung. Übersichtlich ist es geworden. Das war mein erster Eindruck. Dafür zeigen die anwesenden Anbieter jedoch mittlerweile sehr erprobte Plattformen, Produkte und Services. Die Zeit des Ausprobierens scheint in dieser Branche vorbei zu sein. Auf der einen Seite ist es erfreulich nicht mehr jeden Linkgenerator, Bildersammler und PDF-Bereitsteller als die ultimative Lernplattform angepriesen zu bekommen. Anderseits geht dadurch eventuell einiges an Innovationspotential verloren. Denn viele der heute renommierten Angebote entstammen aus kleinen Individuallösungen, die sich über die Jahre zu vollwertigen Produkten entwickelt haben.

Im Video wird davon berichtet, dass das Thema Social Learning eine große Rolle gespielt hat. Das konnte ich so leider nicht entdecken. Vielleicht war es bei dem ein oder anderen Vortrag auf der parallel veranstalteten Konferenz zu hören. Ich habe jedoch bei verschiedenen Herstellern nach ihren Social Learning Angeboten gefragt und habe leider wenig bis keine Lösungen gezeigt bekommen. Dagegen habe ich ein paar Mal gehört, dass das kein Thema ist. Kunden fragen nicht danach nach und man daher nichts im Angebot hat.

Vielleicht benötigt man dafür auch keine neue Anwendungen bzw. Produkte. Und daher war meine Suche danach bei den Herstellern auch vergebens. Vielleicht muss man die bestehenden Werkzeuge und Plattformen anders einsetzen.

„Während das Augenmerk beim E-Learning 1.0 darauf ausgerichtet war, die Inhalte und Lernwege intelligent zu strukturieren, so dass die Lernenden möglichst effizient ein von „Experten“ festgelegtes Soll erreichen, steht beim E-Learning 2.0 vor allem die Förderung der Vielfalt der Zugänge zum Lernen über die Verknüpfungen im sozialen Netzwerk im Vordergrund“ Quelle: Ilona Buchem

Ich sehe für zukünftige Entwicklungen sehr viel Potential in den nun immer mehr verfügbaren Social Networks bzw. Social Business Plattformen für Unternehmen. Unterstützt durch geeignete Konzepte und Anpassungen an der IT-Technik bringen sie die „Suchenden“ und die „Wissenden“ im Unternehmen zusammen. Durch die gezielte Bereitstellung von zusätzlichen „Lernmaterialien“ und unterstützt durch einen Trainer (in diesem Fall eher Coach) können Mitarbeiter eigenverantwortlich lernen, sich gegenseitig unterstützen und können gleichzeitig gefördert bzw. unterstützt werden.

 

Mehr zum Thema Social Learning:

5 comments for “Social Learning auf der Learntec 2012

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.