be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

Guter Content gesucht: Geburtstagsstatistiken

imageLiebe Website-Content-Strategen,

immer auf der Suche nach gutem Content ist sehr anstrengend. Dabei weiß doch jeder, dass im Web nur guter Content zählt. Ohne eine durchdachte Contentstrategie geht es nicht.

Nun habe ich den ultimativen Schlüssen zum Erfolg gefunden: Geburtstagsstatistiken.

Ich hatte kurz nach meinem Geburtstag vergangene Woche die Form der Glückwünsche ausgewertet und veröffentlicht (“Meine persönliche Geburtstagsstatistik 2012”). Heute morgen habe ich mal wieder einen Blick auf die Zugriffsstatistiken meines Blogs geworfen und war sehr erstaunt. Deutlich mehr Zugriffe wie sonst (siehe Grafik). Es haben sich mehr Besucher für meine Statistik interessiert wie mir gratuliert haben (bin nicht nachtragend, ihr könnt es wieder gut machen: meine Amazon Wunschliste). Aber ich find den Ausschlag in der Statistik schon sehr bemerkenswert.

Warum das so ist, kann ich mir nicht wirklich erklären. Vielleicht die Sehnsucht danach zu wissen, wer denn aktiv ist bei Facebook und wer nicht: der persönliche Beliebtheitsfaktor.

Bin ich in Facebook und wenn ja, bei wie vielen?

Ich muss übrigens meine Statistik im Artikel anpassen: Die Personen, die aktiv mit mir in Kontakt treten bzw. mit denen ich in Kontakt stehe und die mir nicht gratuliert haben, ist größer. Ich hatte einen Wert von ca. 25% geschätzt. Diesen würde ich mittlerweile ein wenig nach oben korrigieren. In dieser Woche haben sind aktiv einige Personen in Erscheinung getreten, die ich so nicht auf meiner Rechnung hatte.

Kommentar verfassen