be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

Change – eine Animation über den Wandel im Unternehmen

Die Animation dient mir bei meinen Vorträgen als Diskussionsgrundlage bei der Präsentation „Einführung von Social Networks/Business in Unternehmen“. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt – meist stehen die Unternehmen zu diesem Zeitpunkt noch lang vor der Entscheidung ob und wie es weitergeht – gibt es unter den anwesenden Personen eine rege Diskussion. Vor allem die auf der ersten Folie gezeigte Grafik eines einfach dargestellten hierarchisch aufgebauten Organigramms und der dargestellten direkten Diskussion zwischen einem Mitarbeiter aus den „unteren“ Rängen und dem obersten Boss.

Meist folgt dann in der Runde eine Art Bingo der üblichen Begriffe und Formulieren: „Das geht nicht!“, „Da spielt der mmmm nicht mit!“, „Wer soll das denn alles kontrollieren/regulieren?“ und „wir müssen aber Bereich x von y trennen, das ist so von oben vorgegeben“; aber auch Sätze wie „dann könnten wir …“ und „ich weiß wo wir das einsetzen werden!“

Im weiteren Verlauf wird in der Animation dargestellt, dass sich die starren Strukturen, die häufig vorzufinden sind in Unternehmen, sich wandeln sollen/müssen (Argumente warum sind an dieser Stelle nicht zu finden). Dabei geht es nicht um ein vollständiges einreißen vorhandener Strukturen – was nicht gehen würde -, sondern um die sinnvolle Transformation der bisherigen Organisation in eine andere, netzwerkartige und flexiblere Organisationsform.

Vielleicht hilft diese Animation dem einen oder der anderen bei der Erklärung im Unternehmen, wenn es darum geht ein Social Network im Unternehmen einzuführen. Es ist mehr als nur die bloße Installation einer Software.


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.