be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

IBM Touchpoint – Ich bin begeistert

touchpointGerade eben habe ich einen neuen Beitrag auf collaborationtoday.info entdeckt, den ich gleich lesen und ausprobieren musste. Ich bin ein großer Anhänger von neuen, an die aktuell verfügbaren Touch-Computer angepassten Benutzeroberflächen. Aber bisher sehe ich nur wenige Social Business Plattformen, die in einem normalen Browser mit dem Finger elegant bedient werden können. Meist beschränkt es sich auf sehr wenige Bereiche, oft sind es die Startseiten, die mit dicken Buttons ausgestattet sind. Dann kommt man jedoch schnell wieder auf Maus und Tastatur-optimierte Bereiche auf unübersichtlich gestalteten Informationsüberfluss-Webseiten.

OK, Touchpoint ist nur ein kleiner Teil von Connections, aber es ist ein Anfang. Wer einen Greenhouse Zugang hat, kann das Tool gleich testen (Touchpoint).

Eigentlich nichts aufregendes, aber dafür sehr gut gemacht. Schritt für Schritt wird man durch das System geführt, um die eigenen Profildaten einzutragen und sein persönliches Netzwerk zu erstellen. Dabei berücksichtigt das Tools bereits die Informationen, die es in Connections über mich gespeichert hat.

touchpoint fensterZwei Dinge, die mich außerordentlich begeistern: Bis auf die Eingabe der Feldinhalte kann man alles mit dem Finger bedienen. Vorwärts und Rückwärts blättern, Auswahl von “Freunden” oder Communities usw. Ich habe das Tool gerade auf meinem Touch-Notebook und meinem 7 Zoll Tablett ohne Probleme ausprobiert.

Dazu ist das Ganze sehr ansprechend gestaltet und animiert. Wenn man z.B. auf ein Profilfoto klickt, dann “fährt” eine Infotafel am Bild heraus und zeigt zusätzlich Informationen zu dieser Person an. Oder wie in diesem Beispiel werden die weiteren Infos zu dieser chinesischen Community “herausgefahren”. Es wird auch angezeigt, warum mir diese Community vorgeschlagen wird: Wir haben gemeinsame Tags.

Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, dann kann man damit unterschiedliche Abläufe realisieren. Allerdings hat Touchpoint noch den Status “Experimental”. Daher gilt es abzuwarten, ob und wie die Weiterentwicklung und die letztendliche Integration in Connections aussieht.

“The IBM Connections Touchpoint provides an interactive user experience that can be used for a wide variety of end user touchpoint scenarios, such as new user profile creation, community and network contact recommendations, organization polling and more, driving user engagement and increasing the business value of your organization’s social business platform.”

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.