be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

IBMconnect: Social Learning :-/

Wenn ich die Amerikaner zum Thema Social Learning reden höre, dann gruselt es mich. Während der OGS wurde das überarbeitete Social Learning Angebot vorgestellt. Bei der Präsentation, der im letzten Jahr durch den Kauf von Kenexa erworbenen Lernplattform, ging vor allem um die Analyse der Nutzerdaten und um das systemgesteuerte Bereitstellen von Inhalten, sprich von einem “Data driven approach” im Social Learning.

Social Learning ist vor allem selbst gesteuertes Lernen. Ich als Lerner entscheide für mich, was ich für die Erfüllung meiner Aufgaben benötige und wie ich diesen Lernweg gehen möchte. Dafür hole ich mir als Lerner gerne die Unterstützung eines Trainers/Mentors/Coach. Außerdem nutze ich die Möglichkeiten einer wie auch immer geprägten Social-Network-Plattform. Ich lerne, in dem ich verschiedene Materialen mir anhöre, ansehe oder durchlese, indem ich selber Inhalte erstelle und ich mich in einem Netzwerk von „Gleichgesinnten“ bewege. Ich suche Inhalte, ich tausche diese, ich bewerte, kommentiere usw. Ich entscheide und nicht ein System!

IBM Connections kann man in der Standardkonfiguration schon als eine Social Learning Plattform im Unternehmen einsetzen. Ich bin mir sicher, auch mit der gestern vorgestellten Lösung wird man „social“ Lernen können. Es sollte jedoch im Vordergrund stehen, dass es um selbsbestimmtes und selbstverantwortetes Lernen im Netzwerk geht, dass bei bedarf von Analysewerkzeugen unterstützt wird. Diese Gewichtung kam bei mir gestern so nicht an.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.