be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

Rollenspiel für die erfolgreiche Social Business Einführung

Es ist so leicht dahergeredet, dass mit den Social Networks im Unternehmen alles, nun gut vieles. oder zumindest einiges einfacher wird. Als Mitarbeiter erhält man keine E-Mails mehr – was nicht stimmt und nicht stimmen wird, alles ist an einem Ort – nun, einigen wir uns auf vieles, wenn alle mitmachen, und das Wissen aller, fast aller, also vieler Mitarbeiter sammelt sich wie von selbst.

Nothing will happen offlineUm den Teilnehmern die Vorteile von Social Business aufzuzeigen, entwickle ich Rollenspiele. Dieses hier war eines meiner ersten und es zeigt mit sehr einfachen Mitteln, warum der Einsatz „Social Business-Plattform“ im Unternehmen sehr sinnvoll sein kann.

Kein Computer – weit und breit

In meinen Workshops gibt es in der Regel keine Computer. Auf die Plattform gehen wir nur wenn es wirklich ausdrücklich vom Auftraggeber gewünscht wird.

Warum? Weil mein Ziel im Workshop ist, den Teilnehmer das Neue, das Anderen, sprich das „Social“ in der Kommunikation und in der Zusammenarbeit zu vermitteln. Das geht im ersten Schritt am besten ohne den Computer. Ein Mittel dafür ist das hier bereitgestellte Rollenspiel.

Meist setze ich das Rollenspiel nach einer ersten Einführung in das Thema ein. Die Beispiele sind sehr einfach, dafür aber Lebensnah. Meist kommt das ein oder andere „so ist das bei mir/uns auch“. Je nachdem wie man das Rollenspiel einführt und durchführt dauert es zwischen 20 und 60 Minuten. Sprich, wenn man sich viel Zeit für Diskussionen lässt, dann dauert es einfach etwas länger. Aber die Diskussion an der Stelle ist meist sehr ergiebig und wichtig.

Wer Fragen, Anregungen oder Anmerkungen hat, meldet sich bitte. Neue Rollenspiele entwickle ich sehr gerne im Auftrag.

Link zum Rollenspiel

Link zum Rollenspiel – (c) 2014 Joachim Haydecker

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.