be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

Ein kleines Schulprojekt – mit viel Spaß und einfach zu realisieren.

imageUnser Schreibblog zur Fußball-WM!

Gemeinsam mit der Grundschule Heckershausen führe ich gerade mit den beiden dritten Klassen einen WM-Blog durch. Die Kinder schreiben in einem geschützten Blog rund um die aktuelle WM: Berichte über die Spiele, Land und Leute.

Das Projekt findet im Rahmen des Deutsch- bzw. des Sachunterrichts statt und soll die Kids mit dem „Arbeiten“ im Internet vertraut machen. Ursprünglich basierte die Idee auf den Anfang der 90iger Jahre entwickelten Webquests. Mittlerweile gestalten wir das Format offener, experimentieren mehr.

Wichtig für eine erfolgreiche Umsetzung im Unterricht ist, dass der organisatorische Rahmen steht, die Technik funktioniert und vor allem ein spannendes, aktuelles Thema gewählt wird. Als Nebeneffekt beschäftigen wir uns auch mit den Themen Benutzername und Kennwort, Urheberrecht, Recht am eigenen Bild, Mobbing usw.  Alles aktuelle Fragen, auf die unsere Kinder in den nächsten Jahren in der Schule und bei der privaten Nutzung des Internets treffen werden.

IMG_3752Das Konzept zielt nicht nur auf die einseitige und reine Nutzung einer “Internet-Anwendung” ab, sondern soll mehrere Ebenen einschließen. Angefangen haben wir mit dem Erstellen von Mindmaps. Auf großen Papieren oder in Arbeitsmappen haben die Kinder alle wichtigen Informationen über ihr Land, das sie sich am Anfang aussuchen durften, zusammengesucht. Dabei sollten Bücher, Zeitschriften und auch das Internet eingesetzt werden. Artikel aus Wikipedia durften zum Beispiel nicht einfach kopiert und eingefügt werden, sondern mussten entweder umgeschrieben werden (auch das Lernen die Kinder gerade im Unterricht) oder entsprechend als Zitat gekennzeichnet werden.

Das Fußball-Thema wurde gewählt, weil es vor allem für die Jungs von großem Interesse ist, und diese sind meist nicht so die großen Schreiberlinge. Hätten wir ein anderes Thema gewählt, hätten die meisten ihren Pflichtartikel angefertigt und gut so. Bei der WM war das jedoch ganz anders: Teilweise wurden sehr umfangreiche Mindmaps erstellt und einige Kinder haben mehrere Artikel geschrieben. Diese sind zwar meist sehr kurz, entsprechen aber den Anforderungen an das Schreiben der dritten Klassen. Und sie mussten ja auch noch getippt werden. Und für die Nicht-Fußballfans haben mehr Texte über das Land und das Drum-Herum geschrieben – so war für alle Kinder etwas thematisches dabei.

Apropos Tippen! Trotz fehlender Handschrift erkennt man sehr schnell, ob der Beitrag von einem Kind formuliert und getippt wurde oder ob die Eltern oder Wikipedia geholfen haben. Beides soll nur in Ausnahmefällen passieren.

Wir haben hier über die Jahre ein Format entwickelt, mit dem die Kinder spielerisch, einfach, ohne Hemmungen und (große) Hürden an das Schreiben im Internet geführt werden können. Wer mehr darüber erfahren will, kann sich gerne bei mir melden.

Quelle: HNA

2 comments for “Ein kleines Schulprojekt – mit viel Spaß und einfach zu realisieren.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.