be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

Konstantin Wecker in Concert

Gestern Abend war ich in Vellmar auf einem wunderbaren Konzert von Konstantin Wecker. Für mich immer wieder eine große Freude und ein noch größerer Genuss. Ich liebe seine Texte, ich mag seine Musik und ich bewundere seinen Engagement, seinen Einsatz für den Frieden. Als nicht “Linker” kann ich ihm in seinen Aussagen nicht immer voll folgen. Aber ich kann ihm sehr gut folgen bei seiner Kritik an der Wirtschaft, unseren Regierenden und bei seinem bedingungslosen Einsatz für den Frieden.

Seit gut 30 Jahren folge ich ihm nun. Das erste Mal habe ich ihn bei der 200 Jahrfeier des Englischen Garten in München gesehen Ende der 1980iger Jahre. Außerdem war ich zu dieser Zeit oft im Café Giesing, das ihm damals gehörte. Einen besonderen Abend hatte ich, als wir mit ein paar Freunden Heilig Abend nach der Bescherung – so was macht man halt als 20 jähriger – loszogen. Er spielte ein paar Lieder auf dem Klavier und setze sich dann mit an die Tische, ging rum und quatschte ein wenig.

Vor ca. 3 Jahren habe ich ihn das letzte Mal in Wolfhagen gesehen, gestern nun in Vellmar. Brühend heiß war es. Das 24 Stunden Versprechen des Deodorant Herstellers war nach nicht einmal 10 Minuten gebrochen. Und das nicht nur bei mir. Mit den Plätzen hatten wir (fast) großes Glück. Wir hatten keine nummerierten Plätze mehr bekommen und mussten uns daher selber einen suchen. Obwohl wir spät dran waren, haben wir 2 Sitze genau vor der Bühne bekommen, zwar am Rand, aber ganz vorne. Wir saßen im Rücken von Jo Barnikel. Allein das ist schon ein große Erlebnis, diesen Menschen bei seiner “Arbeit” beobachten zu können. Mit der einen Hand am Klavier, in der anderen Hand ein Blasinstrument und beiden Füßen im Tiefflug auf irgendwelchen Fußtasten. Das hat mich schon beim Zusehen überfordert. Jo Barnikel und Konstantin Wecker spielen über 20 Jahre zusammen. Wie die zwei sich beim gemeinsamen Spielen tief in die Augen schauen und über die Instrumente hinweg sich immer wieder nach vorne treiben ist irre.

Außerdem konnten wir sehr gut den Schlagzeuger, Gitarristen und Co-Sänger usw. sehen. Jens Fischer hat Wecker schon vor 15 Jahren begleitet, war dann zwischendurch in Berlin und leitete die Blue Man Group. Das sah und hört man vor allem man auch ab und an. Bei einem der letzten Lieder kippte er Wasser auf das Schlagzeug und über sein Haupt. Dann legte er los. Das spritzende Wasser schoss in die Höhe und mit den blauen Lichteffekten sah das einfach irre aus. Den mir unbekannten Gitarristen hörte man an, dass er meist mit Hubert von Goisern spielt. ein paar seiner Solis haben mich – noch bevor er vorgestellt wurde – sehr daran erinnert.

Die Musikauswahl war wieder von politisch aktiv bis hin zu schönen Liebesliedern, ja, auch die Kanzlerin hat ihr eigenes Liebeslied. Von langsam getragen, von vertonten Gedichten bis hin zu richtig fetzigen Liedern. Eines meiner Lieblingslieder wurde auch gespielt – leider ohne Pippo Pollina.

Leider gab es auch etwas sehr unschönes. Meine Frau hatte leider einen Sitznachbarn, dessen Mundhygiene mehr als zu wünschen übrig lies. Nicht schön, gar nicht schön wenn einer mit dem Atem eines Dementoren neben dir sitzt. Ausgerechnet dieser Sympatikus stürmte bei dem Lied “Sage nein” (http://youtu.be/aZtmfCJRErY) – ich denke, dass war das Lied – auf die Bühne und schwenkte eine Fahne einer aktuellen Kriegspartei herum. Für den Künstler, ein linker Friedensaktivist, der viele Widersacher hat, ein Horror. Das Lied wurde schnell beendet und Konstantin Wecker flüchtete von der Bühne, kurz darauf auch der Rest der Band. Für die meisten sah es aus, als wenn die Pause jetzt begonnen hat. Aber nicht schon nach 40 Minuten. Der Unsympathische lies sich dann von allen, die seinem Augenkontakt nicht entfliehen konnte, feiern.

Nach der Show haben wir von einem Freund, der hinter der Bühne tätig war, erfahren, dass das Konzert wegen diesem Idioten beinahe abgerochen werden sollte. Und ich kann es verstehen. Wecker hat sich dann wohl in der längeren Pause wieder gefangen und kam zurück auf die Bühne. Ein kurzer Satz – er möchte wenn dann alle Fahnen, aber nicht nur eine – und das Konzert ging weiter. Leider mussten wir um den Idioten herum uns dann anhören, dass Wecker den tieferen Sinn seiner Aktion nicht verstanden hat. Er sei schließlich aufgestanden und hat Nein gesagt.

Das Konzert endete umso schöner, denn der zweite Teil war dafür um einiges länger, er spielte wohl alle geplanten Lieder. Trotz des unschönen Zwischenspiels war es ein wunderschönes Konzert, ein toller Abend.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.