be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

Arroganz von Google – gekauft und vergessen

Aktuell sind bei uns im Haushalt 3 Androidgeräte vorhanden. Ein ganz aktuelle Moto G 2, ein älteres Samsung Galaxy 1 und ein Samsung Galaxy iPod Clone, auch nicht mehr taufrisch, aber top im zustand und bei der Leistung. Beim ersten Gerät warten wir nach der Ankündigung darauf, dass etwas Neues kommt, beim zweiten ist schon länger eine Installation von CyanogenMod im Einsatz, die leider auch nicht mehr aktualisiert wird und beim Audio-/Video-Abspieler hat das Betriebssystem noch ein 2 vor dem Punkt. Ein Trauerspiel.

Keines der drei Geräte enthält somit ein aktuelles Betriebssystem. Sie werden einfach nicht mehr aktualisiert. Das ist eine Katastrophe, Kundenunfreundlich und dumm! Soweit mir bekannt ist macht das kein anderer Hersteller eines mobilen Betriebssystems. Mein iPhone 4s ist mit der aktuelles Software ausgestattet, ohne murren oder Einschränkungen stellt Apple allen seinen Kunden Updates zur Verfügung.

Heute lese ich, dass Google Versionen vor 4.3 nicht mehr aktualisieren wird. Wie kann das denn sein. Erstens tauchen immer mehr Fehler und Lücken auf, die unbehoben und offen bleiben. Zweitens können bestimmte Apps nicht mehr installiert werden oder weitergenutzt werden, obwohl die Hardware noch ausreichend Power dafür hätte. Und drittens ist es bitter anzusehen, dass man bereits beim Kauf weiß, dass man bald das Nachsehen haben wird. Hatte ich das Wort Trauerspiel schon verwendet.

Es steht bei uns in diesem Jahr ein größerer Modelwechsel an. Die Androiden haben wertvolle Punkte bei der Familien-internen Kriterienliste verloren.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.