be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

IBM bricht bei Umsatz und Gewinn ein!

Die Entwicklung war schon lange abzusehen. Ich kann nur für einen sehr kleinen Bereich des IBM Portfolios, den Collaboration Produkten sprechen. Da waren Anzeichen für die massive Schieflage schon lange zu spüren. Aber es wurde immer alles – teils sehr von einem sehr hohen Ross herab – als die ultimative Erfolgsgeschichte verkauft. Offenheit gefordert und selber die Augen und Ohren verschließen.

Es wird Zeit, dass sich ganz dramatisch was ändert. Umsetzung und Realisierung, Kommunikation und Auftreten, etc. IBM hat so viele beeindruckende Vordenker, oftmals ein Quell an Inspiration, auch die vorgestellten Produkte haben immer etwas besonderes. Und dann sieht man den Schuster und seine eigenen Schuhe.

IBM muss moderner und frischer werden, dazu Ehrlicher im Umgang! Die gepredigte Transformation selber leben. Entscheidungswege verändern, verkürzen. Neue Ideen zulassen, neue Wege gehen und nicht krampfhaft an alten nicht mehr bewährten Mustern festhalten.

 

 

Kommentar verfassen