be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

Mein nächstes Notebook: Lenovo ThinkPad Yoga 15

Quelle: mobilgeeks

Dieses Notebook wird der natürliche Nachfolger meines jetzigen Lenovo X220 Tablet-Notebooks werden. Ich brauche ein robustes, mobiles Gerät und Windows 8.x mit Touch und Stift (Neudeutsch: Digitizer). Im aktuellen Gerät steht mir ein ca. 12″ großes Display zur Verfügung, das hier vorgestellte hat 15,6″. Das ist auch gut so, da ich immer mehr am Schreiben langer Texte und Zeichnen bin, ist der größere Monitor eine deutliche Erleichterung. Da ich sowieso immer einen Rucksack dabei habe, dürfte die Größe und das zusätzliche Gewicht keine Rolle spielen.

Mal sehen was die angeblich enthaltene 3D Kamera leisten wird. Kann mir im Moment nur schwer vorstellen, wie diese zum Einsatz kommen wird. Möchte im Zug nicht wild gestikulierend vor meinem Rechner sitzen, um irgendein Programm zu bedienen. Vielleicht liefert Intel in paar nette Spiele mit. Oder man kann durch einen flotten Tanzschritt auf der Bühne die Präsentation steuern. Po-Wackler nach links, eine Folie zurück, nach rechts geht es weiter.

image_thumb.pngAuf den Digitizer bin ich sehr gespannt. Ich erhoffe mir eine etwas feinere Auflösung, um noch punktgenauer Zeichnen zu können. Neben verschiedenen Zeichenprogrammen, wir z.B. Wacoms Bamboo Paper nutze ich den Digitizer immer wieder bei Powerpoint Präsentation. Ich stelle beim Kunden meine Projektergebnisse, z.B. den Entwurf einer Anwendung vor, und gemeinsam editieren wir dann das Ergebnis mit dem Stift und schreiben Anmerkungen in die Folie hinein – das Ergebnis sehen alle sofort mit dem Beamer und die gespeicherte Version wird am Ende als Protokoll verschickt – eine großer Erleichterung.

Mein jetziges Notebook ist sehr robust. Ich habe es nun seit über 3,5 Jahren im täglichen Einsatz im Home Office, im Büro, unterwegs im Auto und im Zug und natürlich bei Kunden für Präsentationen und als Arbeitsgerät bei meinen Workshops. Ich hoffe, Lenovo hat hier nicht nachgelassen. Die einzige wirkliche Schwäche meines jetzigen Gerätes, neben einer nicht mehr funktionierenden Webcam, ist die sehr kurze Laufzeit von nur noch knapp 60 Minuten. Hier verspricht der Text bis zu 8 Stunden mit dem Standard-Akku.

 

lenovo-laptop-convertible-thinkpad-yoga-15-black-laptop-mode-8

6 comments for “Mein nächstes Notebook: Lenovo ThinkPad Yoga 15

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.