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Welche Bedeutung hat IT Agilität für Unternehmen?

Lange Zeit waren die IT-Rechenzentren die Trutzburgen im Unternehmen: Meist Abgelegen, immer hoch gesichert und nur schwer zugänglich verrichteten hintern den Mauern der Rechenzentren hochkomplizierte und für Außenstehende mysteriöse Rechenmaschinen ihren Dienst. Nur Eingeweihte durften diese Räume betreten. Wer aus den Fachabteilungen Ansprüche angemeldet hat, wurde mit für Laien unverständlicher Wortwahl auf die Schwierigkeiten, die Unmöglichkeiten und die hohe Komplexität hingewiesen und beindruckt oder verscheucht. Geschäftsführer hörten die Schritte ihrer IT Leiter nur ungern, da ihr Besuch meist mit hohen Investitionskosten und Lizenzkosten verbunden war.

Diese Zeiten sind vorbei. Cloud-Lösungen, moderne Server, Betriebssysteme und Datenbanken sowie Anwendungen, die verteilt ihren Dienst erledigen, ermöglichen heute eine viel flexiblere Gestaltung der Rechenzentren. Die Rechenzentren können im Vergleich zu den vergangenen Jahren viel flexibler auf die Anforderungen des Unternehmens reagieren. Es muss nicht mehr abgewartet werden, bis der neue Server oder die Updates eingespielt werden. Hardware wird heute im laufenden Betrieb ergänzt und Updates sind aufgrund moderner Softwarearchitekturen (häufig) im laufenden Betrieb einzuspielen.

Agile Rechenzentren basieren auf dem Dreiklang von der optimierten Bereitstellung

  • der relevanten Ressourcen,
  • in der passenden Qualität und Quantität
  • für den gerade zu bedienenden Kunden.

IT-Rechenzentren – gleich ob interne oder extern – sind Dienstleister, die kosten- und ressourcen- optimiert auf die Wünsche ihrer Kunden reagieren müssen. Eine abwartende, verzögernde oder gar ablehnende Haltung durch den Dienstleister wird von den Kunden nicht mehr akzeptiert. Der Grund ist einfach: die Alternativen in der Cloud stehen parat.

Agile Rechenzentren basieren auf der Bereitstellung und Nutzung von Cloud-Services, Virtualisierung und dem Einsatz eines Software-definierten Rechenzentrums. Hybride  Rechenzentren, die die Vorteile der jeweiligen Services für sich nutzen, stehen bei der Entwicklung im Mittelpunkt.

Bei der Transformation ihrer Rechenzentren achten Unternehmen laut einer Studie von Symantec in Zusammenarbeit mit dem CIO Magazin vor allem auf die Sicherheit der Daten und Anwendung sowie auf die zur Verfügung stehenden Budgets. Auch die Mitarbeiter, die sich bei der Umstellung zu einem agilen Rechenzentrum weiterentwickeln müssen, liegen im Fokus des Managements. Die Aufgaben werden sich massiv wandeln: War in der Vergangenheit vor allem technisches Knowhow am Server und den Anwendungen gefragt, verschieben sich die Tätigkeiten hin zur Gestaltung von optimalen Settings für die anstehenden Aufgaben. Welche Aufgaben werden im eigenen Haus, welche beim Dienstleister und welche in der Cloud durchgeführt?

Der Wandel ist im vollen Gange. Unternehmen erhalten viel mehr Freiheiten bei der Nutzung ihrer IT sowie in einer deutlich geringeren Kapitalbindung. Services werden bezahlt, wenn sie benötigt werden. Gleichzeitig bedeutet dieser Wandel, dass viel mehr Systeme zur Verfügung stehen, die Anforderungen steigen und somit Aufgaben und Entscheidungen schneller durchgeführt bzw. getroffen werden müssen – und komplexer werden.

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Symantec.

 

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