be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

Talent Management: Connect. Collaborate. Converge. #CSODEMEA #CSODConf15

Heute morgen habe ich ich auf dem Weg gemacht und reise nach London zur Europakonferenz von Cornerstone on Demand. ich war bereits im vergangenen Jahr mit dabei und war da sehr beeindruckt, sowohl von der ganzen Veranstaltung aber auch von den Berichten aus den Unternehmen.

Talent Management – Möglich weil in der Cloud

Ein Bericht ist mir in guter Erinnerung geblieben. Es heißt ja oft, dass HR nicht die Innovationstruppe in den meisten Unternehmen sind. Das war bei dem Unternehmen auf der Bühne anders. Dort hat man bei HR früh gesehen, dass man etwas ändern muss, damit man die Besten findet oder aber auch behält.

Nachdem der traditionelle Weg über das Management und die IT und wer auch sonst noch daran beteiligt ist, sehr schwer bis unmöglich gemacht wurde, hat man sich bei dem kleinen Team in HR nach Lösungen in der Cloud umgesehen. Denn eine Installation durch die IT hätte sehr lange gedauert und war mit vielen Hürden versehen. Auch waren diejenigen zu umgehen, die alles von vorn bis hinten durchgeplant haben wollten und erst wenn auch das letzter Bit und der letzte Pixel ganz korrekt sitzt, darf die Software freigegeben werden.

Nach einer vergleichsweise kurzen Evaluationsphase hatte man sich für das Angebot con Cornerstone on Demand entschieden. Dei Software ist sofort verfügbar und über entsprechende Konfigurationseinstellungen an die eigenen Anforderungen anzupassen. Gelobt wurde, dass CoD mit offenen Karten gespielt hat und sehr klar vorgegeben hat, was tatsächlich möglich ist und was nicht. Das ist der Unterschied zu den vielen OnPremise Anbietern: Da diese – einmal beim Kunden unstalliert – ohne Rücksicht auf andere Kunden das System annähernd beliebig anpassbar ist –  bei entsprechendem hohen Budget. Hauptsache der Kunde nimmt die Software. In der Cloud ist das nicht so einfach, da ja viele Unternehmen und deren Mitarbeiter das gleiche System benutzen.

Die HR Mitarbeitern haben das U-Boot Modell gewählt. Sie haben erkannt, dass sie auf dem traditionellen Weg nicht weiterkommen, sie aber mehr für ihre Talente machen wollen und haben daher den Weg in die Cloud gewählt – gemeinsam mit den Angeboten von Cornerstone on Demand.

Cornerstone on Demand Conference

Freue mich auf ein Wiedersehen mit den U-Boot-Helden aus dem vergangenen Jahr. Bin sehr gespannt wie sich das Projekt entwickelt hat.

Mehr dazu später! Jetzt ist aber erstmal Schluss, der Flieger nach London steht bereit.

Kommentar verfassen