be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

Social Networks fürs Social Learning

Es verändert sich. Es verändert sich so vieles. Und verändert sich auch das Lernen? Warum sollte es sich ändern? Weil es möglich ist? Weil es nötig ist?

Lernen hat immer sehr viel mit der jeweiligen Person zu tun, die etwas zu lernen hat. Jeder Mensch hat andere Vorkenntnisse, Bedürfnisse, Fähigkeiten und Notwendigkeiten. Daher ist das Lernen etwas sehr individuelles. Leider sieht es in der Realität oftmals anders aus. Es gibt Lehrer, Dozenten oder Kursleiter der/die den Unterrichtsstoff vorstrukturieren. Dieser Stoff  stammt meist wiederum aus Lehrplänen u.ä. Und diese vorgegebenen Inhalte soll nun jeder lernen. Und um zu prüfen, ob alle die Inhalte gelernt haben, gibt es am Ende der Lerneinheit einen Test.

Für sehr viele Bereiche mag diese Form des Lernens richtig und notwendig sein; wenn die Anforderungen entsprechend sind und die Inhalte vernünftig vermittelt werden. Aber es gibt auch sehr viele Bereiche, in denen es nicht notwendig ist, dass jemand den Stoff vor- und aufbereitet. Denn dieser Lernstoff ist nicht unbedingt der richtige, vielleicht wird er gar nicht benötigt, ist veraltet oder sogar schon bekannt.

Normalerweise erhalten wir in der Schule und in der Berufsausbildung bzw. dem Studium ein gewisses Basiswissen sowie verschiedene Kompetenzen vermittelt. Danach geht es dann an die Arbeit. Man wendet dort mehr oder weniger das gelernte Wissen an. Ab jetzt lernen wir durch das tägliche Arbeiten: Wir lernen aus den gemachten Erfahrungen, aus den Fehlern und den Erfolgen und aus dem täglichen Zusammenwirken mit Kollegen, Partnern und Kunden. Wer seinen Job ernst nimmt und sich über das was passiert ist und getan wird sich Gedanken macht, wird sich persönlich weiterentwickeln. Oftmals sogar bis zum sogenannten Experten.

Nun gibt es seit geraumer Zeit Social Networks. Diese werden von sehr vielen Menschen für die private Kommunikation mit dem Freundeskreis, der Familie oder für den Beruf eingesetzt. Aber auch viel Firmen nutzen „soziale“ Netzwerke, um mit ihren Kunden, Partnern oder innerhalb des eigenen Unternehmens zu kommunizieren.

Was vereint diese Benutzer in ihrem Tun? Sie tauschen sich in ihrer Gemeinschaft (jetzt: Community) aus. Sie teilen privates oder berufliches  mit – wichtige und weniger wichtige Informationen – und sie informieren sich über das, was andere in den Social Networks eintragen.

Eines fehlt uns noch zum Social Learning. Das Internet ist voll von Informationen. Hier gibt es sehr viel Schrott, uninteressantes, schlecht gemachtes und einfach nur Speicherplatz vergeudende Bits und Bytes. Aber auch echte Perlen. Und die suche wir uns. Und die werden auch von anderen gesucht und wieder veröffentlicht.

Jetzt nehmen wir eine Social Network Plattform. Das kann eine der bekannten sein wie Twitter, Facebook oder Google+. Es kann aber auch eine sein, die auf den eigenen Systemen betrieben wird. Hierfür sehr gut geeignet ist – aus meiner Sicht – WordPress mit entsprechenden Erweiterungen oder Connections von der IBM.

Nun nehmen wir als erstes unser gelerntes und unser Erfahrungen. Schmeißen die zusammen mit unseren täglichen Anforderungen und Erlebten in einen Topf. Dann suchen wir uns eine entsprechende Plattform und fangen damit an, unser eigenes Wissen zu erfassen. Anschließend suchen wir uns Menschen, die gleiche Interessen haben wie wir oder die bereits anerkannte Experten sind . Daraus bilden wir offene oder geschlossene Benutzergruppen und tauschen unsere Informationen aus. Und mit diesen Informationen bildet sich jeder wieder sein Wissen für die tägliche Arbeit.

Für viele hört sich das ungewohnt an, dass man so lernen kann und als sehr schwierig. Für andere ist es wiederum tägliches Brot so zu arbeiten (und sehen es daher auch nicht als lernen an). Aber es geht. Und es gibt bereits tolle Beispiele und viele Erfahrungen, wie man Social Networks für die persönlichen Entwicklung einsetzen kann.

Wenn Sie fragen haben, wie man entsprechende Social Learning  Umgebungen gestaltet, dann nehmen Sie Kontakt auf.

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.