be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

Werbung für den Community Manager

In dieser Woche hatte ich das Vergnügen auf zwei IBM Connect Nachlese Veranstaltungen für den Community Manager Werbung zu machen. Hier nun der dazugehörige Foliensatz.

Supermann als PPT DeckblattKernaussage meiner kleinen Erfolgsstory ist, dass die Einführung und die dauerhafte Nutzung einer Social Business Plattform in einem Unternehmen nur dann erfolgreich sein kann, wenn es MitarbeiterInnen gibt, die die Aufgabe eines Community Managers inne haben. Wie diese Aufgabe und die dafür notwendige Qualifikation aussieht, hängt von vielen Faktoren ab und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Ich habe fast 10 Jahre als eine Art Community Manager an der Uni Kassel gearbeitet. Allerdings ging es dabei nicht um das Thema Social Business sondern hauptsächlich um E-Learning und Kommunikation im Lehr- und Forschungsbetrieb. Aber die Aufgabe war die gleiche: Lehrende begeistern, überzeugen und unterstützen die vorhanden Internet-Technologie für ihre täglichen Herausforderungen einzusetzen.

BjFzNV1CMAAHEjRAm Anfang legte wir an der Uni die technologischen Grundlagen, wie z.B. Auswahl und Einführung einer Lernplattform, Anbindung an bestehende System, und entwickelten dann eine Qualifizierungs-, Beratungs- und Unterstützungskonzept. Gleichzeitig ging die lange Reise durch die Uni los und die damit verbundene Suche nach Lehrende, die sich auf das neue „Abenteuer“ einließen.

Nachdem sich nun immer mehr zeigt, dass Social Business Plattformen in Unternehmen nur dann erfolgreich einzuführen sind, wenn die dafür notwendigen Unterstützer dafür da sind, habe ich meine Unterlagen und Erfahrungen aus den vergangenen Jahren zusammengetragen und ein entsprechendes Qualifizierungs- und Beratungskonzept für den Community Manager entwickelt.

Wer daran Interesse hat, möge sich bitte melden.

PS: Ja, alle Grafiken und Zeichnungen in dem Foliensatz stammen von mir, bis auf die Folie des BVCM und den beiden Fotos.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.