be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

Schickes neues Smartboard, aber . . .

SMART Kapp

SMART Kapp

Bevor ich auf das Aber komme, erstmal das Gute. Ich mag digitale Whiteboards, habe schon von Anfang damit arbeiten dürfen und es auch immer gern gemacht.Allerdings gab es immer irgendwelche Einschränkungen, vor allem bei der Empfindlichkeit der Stifte. Die gezeichneten Linien waren häufig so ganz knapp daneben. Meist kein Problem, aber immer wieder mal störend. Ein weiterer Punkt war bzw. ist, die meisten Geräte sind riesig, nicht mobil und eher weniger schick. Und die Bedienung war gewöhnungsbedürftig. Oftmals ist man als Dozent/Trainer mehr mit den Knöpfen und wenig mit den Teilnehmern oder den Inhalten beschäftigt.

Das SMART kapp Gerät sieht da schon ganz anders aus. Es hat die Größe eines Flipcharts. Damit steht es nicht so mächtig im Raum und kann bewegt werden. Es sieht richtig gut aus und hat ein sehr modernes, leicht unterkühltes Design. Außerdem eine Liveschnittstelle in die weite Welt der mobilen Geräte oder dem Internet. Die Teilnehmer erhalten nicht nur das fertige Ergebnis als Grafikdatei, sondern können jeden Strich bei seiner Entstehung verfolgen.

Jetzt das Aber: Wenn ich das richtig sehe, dann liegt da nur ein schwarzer Stift der auch, so seine Bestimmung, nur schwarz malen kann. Das ist definitiv zu wenig. Gut, ändert sich vielleicht noch, bis es in Deutschland auf den Markt kommt.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.