be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

#Facebook ist keine #Enterprise Software für Unternehmen

 

 

Ich sehe es ähnlich. Im Moment würde ich google+ nahtlos da mit benennen. Obwohl Google Google+ sicherlich noch mehr für Unternehmen öffnen wird und vielleicht sogar mal eine eigene Enterprise Version für Unternehmen auf den Markt bringt.

Ob ich Amazon von der Bedienung her so gut finde? Nein. Aber Amazon ist grandios bei der Suche, den Empfehlungen, der Bestellung und den dahinterliegenden, für uns unsichtbaren Prozessen.

Die von vielen so geliebten und stark genutzen Social Network Plattformen sind tatsächlich nicht für den Unternehmenskommunikation innerhalb eines Unternehmens geeignet. Aus vielen Gründen. Nicht nur, dass sie sehr öffentlich sind, sondern sie auch viele Funktionen nicht integriert haben. Welche das sind, hängt je nach der Anforderung ab, aber hier bieten die klassischen und noch gar nicht so veralteten Groupware-Systeme einiges an Funktionalitäten. Hier hat Google mit seiner großen Anzahl an verfügbaren Anwendungen bei einer besseren Integration einiges zu bieten.

Die aktuellen Social Network Plattformen  haben jedoch sehr viele Funktionen, z.B. den integrierten Stream, bzw. sind in vielen Bereich so einfach zu bedienen, dass sich die etablierten Plattformen – sprich die, die für Unternehmen taugen – noch einiges abschauen können.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.