be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

Erstellen von Beiträgen im Blog, bei Google+, Facebook oder Twitter?

Bei Google+ (Sascha Lobo) entstand eine Diskussion darüber, dass es doch klasse wäre, wenn Beiträge von Google+ automatisch in den eigenen Blog wandern. Nachdem ich die Diskussion verfolgt hatte, habe ich mir aktuell angesehen, wie ich das zur Zeit löse und warum ich so löse.

imageWarum?

Ich finde die immer wieder aufkommende Diskussion über die Nutzung eigener Blogs und ob das in Zeiten von Facebook und jetzt vor allem von Google+ überhaupt noch notwendig ist, für mich als unsinnig.

Warum ich weiterhin einen Blog einsetzen und befüllen werden:

  1. es ist mein persönlicher und eigener Auftritt
  2. die Daten gehören ausschließlich mir
  3. ich entscheide über den Zugang
  4. es ist länger verfügbar und suchbar

Im Moment erstelle ich ab und an ein paar Blogeinträge pro Woche. Wenn ich diese automatisch bei Facebook oder bei Twitter veröffentlicht haben möchte, ordne ich sie den entsprechenden Kategorien zu. Der Webdienst twitterfeed erstelle dann entweder bei Facebook oder bei Twitter oder bei beiden einen Eintrag. Meist nutze außerdem ich noch die Zeitsteuerung für die Veröffentlichung von Blogbeiträge in WordPress.

Es kommt jedoch immer öfter vor, dass ich die beiden Plattformen nicht automatisch befülle, sondern mit Hootsuite (zeitgesteuerte) Einträge generiere. Die Zeitsteuerung jeweils deswegen, da ich meistens abends meine Beiträge schreibe und ich doch den Wunsch hege, dass normal Arbeitende diese lesen. Außerdem füge ich bei beiden Diensten auch noch manuelle Status-Updates ein, die nicht im Blog bzw. nur als kurze Info auf der Startseite erscheinen.

Google+ lässt sich im Moment nicht automatisch über einen Dienst oder ein Plugin befüllen. Aber seit dem neuesten Update kann man öffentliche Beiträge aus Google+ auslesen. Mit “Google+ Crossposting” gibt es auch ein passendes WordPress Plugin hierfür.

Aber warum Beiträg von Google+ im Blog und nicht von den anderen: Erstens, weil es geht, und zweitens sind die Beiträge oftmals in Google+ eher von einem Blogartigen Charakter. Das heißt sie sind länger formuliert und etwas umfangreicher. Anders als bei Facebook und natürlich bei Twitter.

2 comments for “Erstellen von Beiträgen im Blog, bei Google+, Facebook oder Twitter?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.