be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

Infografik: Storytelling vs. Corporate Speak

Ich bin immer wieder erstaunt für was es alles eine Infografik gibt. Beim Durchstöbern dieser Grafiken habe ich die folgende gefunden. Sie sprach mich gleich an. Wahrscheinlich auch deswegen, weil diese Grafik auch aufzeigt, welcher Typ welches Format bevorzugen würde.

Immer wieder muss ich, wahrscheinlich geht es vielen anderen ähnlich, diese aalglatten Corporate Speaker ertragen: 7 Slides zu den Erfolgen der eigenen Firma, dann 53 % Folien zum Produkt und der Rest, 125 Gr. der Folien (Einheit ist egal, aber ist auf jedenfall nicht viel, wenn man den Vortrag auf einem 80 Gr. Papier ausdruckt ) zeigt noch ein Kundenprojekt, von dem der Speaker gehört hat, dass es erfolgreich war (oder, wie es sich in einem späteren Gespräch herausstellt, gewesen sein könnte). Abschließend gibt es noch das Standardangebot, Fragen zu beantworten. Hierbei liegt die Ernsthaftigkeit ungefähr knapp unterhalb des Gefrierpunkts.

Und zur Vorbereitung auf den nächsten Vortrag wird aus der großen Karaoke-Box schnell noch ein paar Folien zusammengeklopft. Wichtig bei der Auswahl der Folien sind Zahlen, Statistiken und Vergleiche. Dabei erinnert sich kein Mensch (OK, ich gehe jetzt von mir aus und pauschalisiere für alle) an die Zahlen, wenn die Folien ihre Leuchtkraft verloren hat und durch ein neues Zahlenwerk ersetzt wurde. Ich befürchte leider, dass viele der Zuhörer das erwarten und verlangen. Ansonsten würde ihnen etwas fehlen.

Nun, ich werde daran arbeiten.

 

Business Communication
The Hoffman Agency is a public relations firm that emphasizes storytelling in business communication.

3 comments for “Infografik: Storytelling vs. Corporate Speak

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.