be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

Stiftung Warentest: Soziale Netzwerke und Datenschutz – Was Facebook alles erfährt?

Eine Beitrag über die Informationen Facebook sammelt und (wahrscheinlich) auswertet. Ich selber nutze Facebook recht intensiv. Allerdings achte ich darauf, was ich veröffentliche und was nicht. Was mich jedoch sehr ärgert und auch nachdenklich macht, ist die Unverfrorenheit von Facebook, automatisch alle mögliche Adressbücher inkl. der Telefonnummern abzugleichen. Meinen Kinder habe ich ausdrücklich gesagt, dass die Handynummer hier nicht hingehört. Durch irgendeine Lücke hatte Facebook doch darauf Zugriff und nun ist sie in den Systemen vorhanden (und wahrscheinlich nicht mehr löschbar). Und das andere was mich stört, ist die Speicherung alle Surfaktivitäten über den „gefällt-mir“ Butten. Auch bei Personen, die nicht bei Facebook sind.

Daten zu speichern, für die ich meine Einwilligung gegeben habe – auch wenn ich mir nicht bis in letzter Konsequenz Gedanken darüber gemacht habe – geht für mich in Ordnung. Aber auch Informationen zu speichern, die dort nichts verloren haben oder von Personen, die nicht gefragt wurden, ist nicht OK.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.