be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

JamCamp Tour ist gestartet

Veröffentlicht auch auf der Euluc-Plattform.

Gestern war es nun soweit. Die IBM JamCamp Tour ist gestartet. Mit einer Truppe aus IBMern, angestellten und freien Social Media Beratern und einigen Studenten trafen wir uns gestern in der Früh bei silicon.de. Gemeinsam mit den Verantwortlichen von silicon.de und den anderen Online-Angeboten des Verlages entspann sich eine interessante Diskussion über die verschiedenen Aspekte von Social Media. (Auf der Seite finden Sie auch ein Interview mit Stefan Pfeiffer)

Danach ging es weiter nach Ehningen zu ???. Genau.Dort durften wir an einer Veranstaltung der Roadshow teilnehmen, die einige IBMer immer wieder für ihre Kollegen veranstalten, um ihnen das Thema nahe zu bringen. Heute morgen fuhren wir zu Fritz und Macziol nach Karlsruhe. FuM hat ihren Kunden Social Netzwerke und ihre Einsatzmöglichkeiten präsentiert. Anschließend machten wir uns auf zur SAP. Wir haben dort eine sehr eindrucksvolle Präsentation über den aktuellen Stand von Social Media bei der SAP intern bekommen. In Form einer Live-Demo wurden wir durch die vielen verschiedenen Ansätze geführt.

Zwei Erkenntnisse der bisherigen Gespräche:

1. Der Aufwand bei der Einführung im Vergleich zu einer anderen Plattform verschiebt sich:

Der Aufwand des klassischen IT-Consultings, Installation, Anpassungen etc. beträgt ca. 25%. Im Vorfeld die Analyse und die Abstimmung liegen bei 35%. Der eigentliche Aufwand liegt bei der Einführung in das Unternehmen! (meine Worte). Wie kommen die Kollegen in die Plattform? Was kann man damit machen? Wo ist der Nutzen? Warum?


Quelle: haydecker.de

2. Kein Unternehmen ist wirklich weit vorne bzw. am Ende der Social Media/Network Reise:

Auch nicht die IBM und nicht SAP. Auch diese Unternehmen sind erst seit einigen wenigen Jahren in ihrem eigenen Unternehmen unterwegs. Auch diese Unternehmen sind noch am experimentieren und sind noch lange nicht am Ende ihres Weges. Das schreibe ich ohne häme. Man kann hier an dieser Stelle sicherlich viele, wenn nicht alle anderen führenden IT-Technologie Unternehmen nennen. All diese Unternehmen haben intern für ihre eigene Arbeit und Kommunikation vergleichbare Probleme, Anforderungen und Herausforderungen, aber auch Ideen wie viele andere Unternehmen um die Ecke auch. Denn auch in diesen Firmen müssen alle Mitarbeiter überzeugt, eingebunden, motiviert und mitgenommen werden. Denn auch dort muss es Entscheider geben, die das Thema als Notwendigkeit entdecken, mitmachen und das Thema ins Unternehmen boxen bzw. vorantreiben.

Diesen vorherigen Absatz sollen bitte all die Unternehmen lesen und zur Kenntniss nehmen, die sich noch nicht auf den Weg gemacht haben: Es kochen an dieser Stelle alle nur mit Wasser (als Grundlage). Aber: Sie kochen und sie führen verschiedene Rezepte aus.

 

Morgen geht es weiter mit unserer Tour.

Wer sich informieren will, hat dazu verschiedene Möglichkeiten:

bei Twitter: #jamcamp  -  auf meinem Blog: haydecker.de  -  bei netmedia

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.