be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

QR-Codes mit eigenem Logo

Eines können Computer, trotz aller Technik, nicht wirklich gut: Texte von einem anderen Medium, in diesem Fall ein Bild oder eine Grafik,  übernehmen und damit weiterarbeiten. Natürlich ist es möglich, dass mit Hilfe entsprechender Software ein Computer Texte in Bildern erkennen und interpretieren kann. Aber die Ergebnisse sind jedoch sehr fehlerbehaftet. Eine Lösung hierfür sind sogenannte QR-Codes.

QR-Codes sind eine sehr einfache und sichere Art Informationen auf Websiten oder in Zeitschriften für den Computer lesbar zu präsentieren. Mit aktuellen Smartphones, aber auch mit verschiedenen Programmen für Computer kann man diese QR-Codes wieder entschlüsseln und weiterverarbeiten.

QR-Code mit integrierte GrafikNun sind diese QR-Codes so intelligent (?), besser gut entwickelt, dass ein großer Teil der Informationen unleserlich sein kann und eine Erkennung trotzdem noch stattfinden kann.

Diese wundervolle Eigenschaft ermöglichtt, dass man z.B. sein eigenes Konterfei oder – wie in diesem Fall es eigentlich nötig wäre – ein schöneres Bild integrieren kann. Somit ist für den Menschen, der QR-Codes so auf Anhieb nicht interpretieren kann, sichtbar, dass diese Grafik etwas mit der Person zu tun haben muss. Dem Smartphone und seiner QR-Code Software reicht jedoch die restliche Information aus, um den Code zu entschlüsseln und damit weiterzuarbeiten (bei Bedarf).

 

 

QR-Codes mit eigenem Logo: So geht’s. » t3n News.

2 comments for “QR-Codes mit eigenem Logo

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.