be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

Im Jahr der Mail – Open-Xchange Apps sind in meiner Liste jetzt aufgenommen

Gestern hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit Rafael Laguna, CEO von Open-Xchange. Er stellte die OX App Suite vor. Erst war ich ein wenig skeptisch, mir noch eine Mail App anzusehen. Die Vorführung hat mich jedoch sehr beeindruckt, da hier ein sehr sorgfältig entwickeltes, auf Open Source basierendes, modernes System vorgestellt wurde. In einer Internetwelt, die durch wenige sehr große Hersteller dominiert wird und dadurch zu einem immer weiter verengten und geschlossen Ökosystem wird, ist es sehr wichtig, dass es Anbieter gibt, die sich dem Trend widersetzen und auf Open Source setzen. Genau das macht Open Xchange.

Seit geraumer Zeit kann man zwei Dinge beobachten:

  1. Es gibt einen großen Bedarf an sicherer Kommunikation im privaten und im geschäftlichen Bereich. Leider müssen sich Anwender und Unternehmen in diesem Bereich vor allem gegen die vermeintlich Guten – sprich unsere eigenen Geheimdienste – zur Wehr setzen.
  2. Die E-Mail erlebt wieder eine Renaissance. Wider erwarten ist die E-Mail seit vergangenem Herbst wieder zu einem großen Thema bei den Marktführern Google, Microsoft und IBM geworden.

oxseforucs_screenshot

Eigentlich habe ich gestern nur einen E-Mail Client, einen Texteditor und einen Fileserver gesehen. An sich nichts besonders, kennt man in der IT alles schon seit vielen Jahren. Aber die Umsetzung in die Neuzeit – sprich als integrierte Anwendung in den Browser und in die mobile App – ist sehr bemerkenswert und sieht sehr gut aus.

In der Demo wurde – ganz unspektakulär – eine E-Mail verschickt und empfangen. An dieser Stelle beginnt bereits  der erste Unterschied zu anderen Anbietern: Ein kleiner Mausklick und die Mail wird verschlüsselt übertragen. Kennen sich Absender und Empfänger noch nicht, so unterstützt das System über verschiedenen Mechanismen auch nicht IT-affine Anwender beim Aufbau eines sicheren Kanals. Die Oberfläche sieht modern und stimmig aus. Die Aufteilung kennt man von klassischen E-Mails Clients: Links die Mail-Accounts und die Ordner, oben ein paar Funktionen und rechts die Mail. Die verschiedenen Mail Accounts sind transparent hinterlegt, können jedoch  auf Wunsch aufgeklappt und somit sichtbar gemacht werden. Ebenso schick und übersichtlich ist die Darstellung bei einer Korrespondenz mit mehreren Mails – einfach und geradlinig.

Befindet sich in der Mail ein Word-Dokument, dann kann dieses im Browser geöffnet und bearbeitet werden. An dieser Stelle sieht man sofort, dass die Neuentwicklung einer Textverarbeitung (sowie auch der Tabellenkalkulation) von einem sehr erfahrenen Team gemacht wurde. Seit geraumer Zeit arbeiten die Entwickler von der  früheren Firma “Star Division” für Open Xchange. Diese haben vor langer Zeit Star Office entwickelt, dass heute unter dem Dach von Oracle als Open Office zu haben ist. Anstatt das Microsoft Word Dokument umzuwandeln, arbeitet man im “Original”. Unbekannte Elemente werden durch Platzhalter ersetzt. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass nichts an Formatierungen durch einen Umwandlung verloren geht

Braucht man einen Co-Editor, schaltet dieser sich einfach mit ein. In der Demo gestern kam dieser via iPhone dazu. Es ist immer noch sehr beeindruckend, wie man heutzutage über verschiedene Devices in einer doch recht komplexen Anwendung wie einer Textverarbeitung synchron arbeiten kann. OX Drive sorgt im Hintergrund dafür, dass alle Daten auf allen Geräten  verfügbar sind.

Im Gegensatz zu den anderen Herstellern verfolgt Open Xchange zwei Ansätze: Sie treten nicht selbst an vorderster Front auf, sondern bieten ihre Suite Providern, Telekommunikationsunternehmen usw. an. Immer mehr Firmen nutzen die Suite um ihren Kunden einen Mehrwert zu ihren Diensten anzubieten. Da eignet sich die Mail und die dazugehörigen Apps sehr gut, da sie im täglichen Gebrauch der Anwender sind.

Ein weiterer Bereich, der sich gerade neu entwickelt, ist der Aufbau eines Netzwerkes auf Basis der Suite für geschlossene, entfernt sitzende und mit sehr schützenswerten Informationen arbeitenden Anwendergruppen. Das können Unternehmen, aber auch bestimmte Berufsgruppen oder Organisationen sein.

Hier bietet das selbst gehostete oder in der „Private Cloud“ eingesetzte System eine umfangreiche und sehr sichere Kommunikationswelt mit Werkzeugen, die für den täglichen Büroalltag die Basis bilden: Office, Messenger, Real Time Collaboration, File-Sync sowie die Integration in andere Systeme, wie z.B. Telefonie.

Open Xchange wird in unsere Liste der zu testenden Mail Applikationen mit aufgenommen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.