be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

Aufbau eines persönlichen Internetarchivs

imageDas Internet ist wunderbar: Es bietet mir alle Informationen die ich brauche. nur nicht immer dann, wenn ich sie brauche. Zum Beispiel kann ich gar nicht oder nur sehr aufwändig meine alten Beiträge bei Twitter wieder sichtbar machen. Aber ab und zu benötige ich diese wieder.

Eine sehr elegante Möglichkeit, sich sein persönliches Internetarchiv aufzubauen, kann man mit ifttt und evernote realisieren. Frank Hamm hat dazu bei Facebook einen umfangreichen Beitrag geschrieben.

Ich habe nun bei ifttt eine Aufgabe angelegt, die alle meine Beiträge bei Twitter automatisch in ein neu angelegtes Evernote-Notizbuch speichert, inklusive Namen, Links und Tags. Weitere Aufgaben können erstellt werden, um eigene oder auch Beiträge von anderen Autoren auf unterschiedlichen Plattformen, siehe Grafik links oben, abzuholen.

So könnte man alle Beiträge seiner Lieblingsautoren/innen an einen Ort verfrachten. Einfach für den oder die ausersehnte Autorin für jede Plattform (Twitter, Facebook, Blog, etc.) eine Aufgabe in ifttt anlegen und einen Verweis in Evernote anlegen. So verpasst man nie wieder etwas in all der Informationsflut.

Natürlich achten wir darauf, dass wir dabei das Urheberrecht nicht verletzen.

image

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.