be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

Speicher in der Cloud

cloudSo, nachdem nun alle “Großen” mir zusätzlichen Speicherplatz in der Cloud angeboten haben, überleg ich mir mal, was ich so damit machen werde.

Bisher habe ich nur die Dropbox eingesetzt. Das sind einige Dateien und Ordner, die ich nur für mich persönlich im Gebrauch habe, aber immer wieder an verschiedenen Standorten benötige, und einige Ordner, die ich  mit Familie, Freunden und Kunden teile.

Aber was lege ich wohin? Den größten Speicherplatz bietet mir Microsoft (“25 Gbyte”, erhalten die treuen Kunden). Die meisten Nutzer im oben genannten Kreis sind noch bei der Dropbox. Aber wie lange wird es diesen Leichtmatrosen noch geben, wenn die dicken Schiffe sich nun in diesem Markt breit machen. Aber es ist der einzige Dienst, der es mir ermöglicht, die Dateien sinnvoll verschlüsselt abzulegen. Dafür bietet Google mit Google+ und Google Docs eine tolle Integration in seine anderen Dienste. Und da wird sicherlich noch mehr kommen.

Und nicht zu vergessen: IBM Connections hat ja auch eine Dateiablage. Noch nicht ganz so schick. Kommt aber. Und auch da habe ich bereits einige Dateien abgelegt.

Erinnert mich an die Zeit, als Platten eine bestimmte Größe nicht überschreiten durften und man daher kräftig partitionieren musste. Und wenn dann ein Laufwerk zu voll war, hat man den ein oder anderen Bereich verschoben. Aber ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob ich diese Angebote intensiv nutzen werde. Außerdem ist das ganze so schrecklich Datei-basiert. Ich habe gar nicht mehr so vieles in Dateiform bzw. es wird immer weniger.

1 comment for “Speicher in der Cloud

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.