be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

Sprachsteuerung für Android in deutsch verfügbar

Endlich ist sie verfügbar, auch wenn ich nicht darauf gewartet habe: Die Sprachsteuerung für mein Handy. Um jemanden anzurufen, reicht es jetzt aus, einfach Anrufen + Namen sagen und schon wird die Nummer gewählt. Man muss nicht mehr tippen, um jemanden eine SMS (Empfänger & Text) zuzuschicken.

Ich habe es gestern und heute ausprobiert. Ein wenig muss ich mich noch an das Handy anpassen, aber es läuft sehr gut, sehr stabil und vor allem mit einer ordentlichen Erkennungsrate meiner gesprochenen Worte.

Zwei Einschränkungen gibt es.

  1. Welche Befehle gibt es?
    Das System funktioniert gut, wenn man sich an die Syntax und die vorgegebenen Befehle hält. Das stört mich ein wenig, da ich mir  jetzt erstmal die gültigen Befehle einprägen muss. Erstens fehlen mir die richtigen Befehle, wenn ich sie brauche. (Wollte eben einen iPhone Benutzer beeindrucken, der konnte das aber schon lange). Außerdem wird Google diese Funktion sicherlich noch ausbauen (Vogel einspannen, höher-tiefer-höher-höher-gut zieeeeeehhhhhhh, Feuer)

    Hier stehen sie nochmal:
    Sms senden an [Kontakt] [Nachricht]
    Anrufen [Firma]
    Anrufen [Kontakt]
    Gehe zu [Webseite]
    Ansteuern [Ort/Firmenname]
    Karte von [Ort]

  2. Texterkennung ist teils so teils so. 
    Ich hatte eine sehr hohe Erkennungsrate bei der Auswahl der Benutzernamen, um z.B. eine  SMS an eine bestimmte Peson zu schicken. Der Text der SMS hatte jedoch noch ein sehr hohes kreatives Potential. War eigentlich nicht zu gebrauchen.

Und außerdem ist es noch immer recht merkwürdig, wenn man in der Öffentlichkeit in so ein kleines Gerät befehle diktiert. Es ist noch nicht alltäglich.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.