be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

Open Badges: Qualifizierungen sichtbar machen

Welche Möglichkeiten hat man, seine eigene Qualifizierungen sichtbar zu machen? In der Regel nutzt man Plattformen wie XING oder LinkedIn, um dort seine Ausbildung einzutragen bzw. welche Qualifikation man erfolgreich absolviert hat. Vorteil: es lesen alle, mit denen man verbandelt ist und diejenigen, die direkt danach suchen. Aber darüber hinaus? Was ist, wenn man diese beiden Plattformen nicht nutzen will? Oder man möchte dies auch anderen mitteilen können, außerhalb dieser Plattformen.

Eventuell gibt es hierfür eine Lösung. Die Mozilla Foundation versucht eine Verfahren zu etablieren, damit Lernende im Internet zeigen können, welche Qualifikationen sie erfolgreich absolviert haben. Anbieter von Qualifizierungsmaßnahmen stellen entsprechende Badges aus, die die Lernenden sammeln und im Internet präsentieren können. Hierfür hat die Mozilla Foundation ein Verfahren und eine dazugehörige Plattform entwickelt.

Im Moment befindet sich das ganze System noch in einem frühen Stadium und richtet sich eher an den nordamerikanischen Benutzer. Aber, es hört sich grundsätzlich interessant an. Auch wenn das System im Moment tendenziell auf die schulische Ausbildung ausgerichtet ist, wäre ein entsprechendes System eventuell auch etwas  für die Unternehmens-eigene Qualifizierungsverwaltung. Häufig werden hier aufwendige Systeme eingesetzt, die sich durch das hier vorgestellte System ablösen oder zumindest vereinfachen lassen. Außerdem unterstützt es das lebenslange Lernen, denn der Lernende kann seine Qualifizierungen selber verwalten.  Auch wenn ich dem Begriff „lebenslang“ – vor allem im Bereich der IT – sehr kritisch gegenüberstehe.

Soweit ich sehen kann, ist das Verfahren unabhängig von der jeweiligen Schulung, d.h. es kann eine Präsenzschulung sein, ein Blended-Learning Arrangement oder ein erfolgreiche Teilnahme an einem Social Learning Course. Der Anbieter verteilt entsprechende Badges und beschreibt, wann ein Kurs erfolgreich absolviert wurde.

Ich bin gespannt, wie sich das System weiterentwickelt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.