be social

Social [ Business :: Networks :: Learning ]
IT-Analyst [ Social Collaboration :: Talent Management ]

Mitfahrer bei der Social Business JamCamp Bustour

Quelle: Joachim Haydecker – Mitfahrer bei der Social Business JamCamp Bustour.

 

 

Joachim Haydecker ist der nächste Insasse des JamCamp Busses, den wir hier vorstellen. Er ist IT-Consultant, Trainer, Coach mit den Schwerpunkten „Social * „, E-Learning, Knowledgemanagement, Changemanagement und @yolante bei Twitter.

————————-

Joachim Haydecker,  IT-Consultant, Trainer, Coach mit den Schwerpunkten „Social * „, E-Learning, Knowledgemanagement, Changemanagement

Was bedeutet Social Business für Dich?

Sich im Wandel befindliche Kommunikation innerhalb eines Unternehmens sowie zwischen Unternehmen und seinen Partnern bzw. Kunden

Wie bereitest Du Dich auf die Bustour vor?

Das Thema beschäftigt mich täglich.

Was erwartest Du Dir von der Bustour?

Einblick in die aktuellen Entwicklungen innerhalb der besuchten Unternehmen: Das Ganze hat nach außen nur wenige Begriffe, die das Thema vorantreiben: Web/Enterprise 2.0, Apps und mobile Geräte, „Facebook, Google+, Twitter“ und je nach Interesse noch 3-6 mehr. Aber die Umsetzung in Unternehmen ist sehr komplex: Wer entscheidet? Wer bringt das Thema voran? Was macht man damit eigentlich? Wie macht man es?

–> Wie gestalten Unternehmen diesen Wandel?

Die Bereitstellung entsprechender Plattformen ist sehr einfach und im Prinzip überall gleich: Ein Wiki ist ein Wiki ist ein Wiki. Wenn aber alles gleich ist, wo sind dann die individuellen Wettbewerbsvorteile? Wie unterscheiden Unternehmen sich vom Wettbewerb? Ist es an dieser Stelle überhaupt nötig, sich zu unterscheiden?

Und all diese Erkenntnisse, das Gesehene und Gehörte im Bus und im Hotel in spannenden Diskussionen nochmal zu hinterfragen, nach Antworten und Lösungen zu suchen.

Was sollten die anderen Mitfahrer über Dich wissen?

Seit 20 Jahren berufstätig, IT-Kaufmann und Diplom Ökonom, auf dem Weg in die berufliche Selbständigkeit, alleine am Schreibtisch zu sitzen kann schön sein, schöner ist es jedoch mit Menschen zu diskutieren, sich Ideen auszudenken, gemeinsam gestalten, Fragen zu stellen, nicht alles zu ernst zu nehmen und unterwegs zu sein.

Wie informierst Du Dich über Social Business und Enterprise 2.0?

Durch Gespräche, in Projekten und im Web.

Was interessiert Dich bei diesen Busstationen besonders bzw. Was würdest Du von diesen Unternehmen im Zusammenhang mit Social Business gerne erfahren?

Ein spezielle Frage an ein bestimmtes Unternehmen habe ich nicht. Ich möchte Wissen, wie sie diesen Wandel ins Unternehmen kommunizieren, wie sie die Mitarbeiter und die Vorgesetzten für das Thema gewinnen und wie sie diese kulturellen und organisatorischen Veränderungen gestalten.

Links zu Social Media Profilen:

Blog: http://haydecker.de

Facebook: http://www.facebook.com/joachim.haydecker

Twitter: http://www.twitter.com/yolante

Xing: https://www.xing.com/profile/Joachim_Haydecker

LinkedIn: http://de.linkedin.com/in/joachimhaydecker

Google+: https://plus.google.com/u/0/116870075787138862694

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.